Der Kabbala Lebensbaum 332

Wege der Befreiung – Dein ICH und dein SELBST

August 28, 2023


Jetzt wird´s richtig interessant

Heute möchte ich mich mit dir auf den (Ver)Wandlungsweg begeben. Schau dir dazu deine Lebensanalyse an – es ist der Weg, der im Lebensbaum gelb gekennzeichnet ist.

Dein Wandlungsweg zeigt dir das Ziel deiner Entwicklung und dein mitgebrachtes Potenzial. Doch hast du dich schon einmal gefragt, wer dieses Wesen (nämlich DU) ist, das mit genau diesem Potenzial inkarniert ist und in welche Richtung es sich entwickeln möchte?

Und da wären wir schon mitten im heutigen Thema

"Dein ICH und dein SELBST!"

Dabei muss ich an die vielen Vorstellungsrunden bei den unterschiedlichsten Seminaren denken, wenn die Teilnehmer aufgefordert werden, sich kurz vorzustellen.

Was erzählen die Menschen da von sich?

  • Ich heiße ...
  • Ich komme aus ...
  • Ich bin verheiratet, geschieden, Single ... 
  • Ich habe Kinder oder auch nicht ... 
  • Ich mach beruflich ...
  • Ich habe mich für dieses Seminar angemeldet, weil ... 
  • Ich wünsche mir ... 

So stellt sich das ICH vor. Dein ICH, das sich im Laufe deines Leben geformt hat und deinen physischen Körper mit allem, was dazugehört bewohnt, kennt nichts anderes – es ist seine Aufgabe, eine bzw. mehrere Rollen zu spielen. Das SELBST kommt dabei nur ganz selten zu Wort.

Was nichts anderes bedeutet,
als dass dein ICH und dein SELBST
zwei verschiedene Wesenheiten sind.

Schauen wir uns die Beiden mal genauer an!

Dein ICH ist der Herrscher der Alltagswelt

  • Dein ICH - wird ungefähr ab dem 3. Lebensjahr aktiv - da es geformt (programmiert) werden muss und nicht von Anfang an da ist.
  • Dein ICH - hat nur die Erinnerung an Erfahrungen von diesem Leben.
  • Dein ICH - ist das, was man Vernunft (Verstand) nennt.
  • Dein ICH - ist die Wesenheit, die ununterbrochen denkt, es ist aber nicht die Gedanken. 
  • Dein ICH - ist eine angelernte Persönlichkeit, die vom SELBST für die Alltagswelt erschaffen wurde. Da sich das SELBST sonst nicht erfahren kann. Alles, was du als ICH erlebst, wird daher vom SELBST miterlebt.
  • Dein ICH - ist über die Sinne erfahrbar - ohne Sinnesorgane und Körper - kein ICH. 
  • Dein ICH - ist die Rolle, durch die du dich ausdrückst. Das SELBST benützt diese Rolle, da diese Rolle nur das ICH in der Materiewelt spielen kann. 

Dein SELBST ist der Schauspieler,
aber nicht die Rolle, die du spielst!

Es ist im Prinzip wie in jedem Spielfilm. Ein Schauspieler spielt die Rolle des Opfers und ein anderer die Rolle des Täters. Beide wissen ganz genau, dass sie „nur“ für kurze Zeit in diese Rolle schlüpfen. Sie identifizieren sich für eine kurze Zeit mit dieser Rolle, vergessen aber ihre wahre Identität nicht. Denn das wäre fatal. Denn dann würden sie glauben, dass sie das Opfer bzw. der Täter sind und würden die Verbindung zu ihrer wahren Identität verlieren.

Und das ist genau das, was hier auf diesem Planeten mit fast jedem Menschen passiert ist.

Wir sind so sehr mit unseren Rollen verschmolzen, dass wir die Verbindung zu unserem wahren SELBST verloren haben. Wir haben vergessen, dass wir in Wahrheit Schauspieler sind und für eine gewisse Zeit „nur“ eine Rolle spielen. Verstehst du?

Das ist im wahrsten Sinne des Worte VER-RÜCKT – wir sind verrückt und wissen nicht mehr, wer wir wirklich sind. Unsere Eltern, Geschwister, Partner, Freunde, Chefs, Arbeitskollegen und all diejenigen die gerade versuchen diese Welt neu zu formen und, und, und … alles Schauspieler, die eine Rolle spielen. Und unser Planet ist die Bühne!

Die besten Schauspieler sind diejenigen, die sich so sehr mit ihrer Rolle identifizieren können, dass sie zu der Rolle werden. Und genau das ist es, was wir lernen dürfen. Zu den besten Schauspielern zu werden und unsere Rollen so kraftvoll und intensiv zu spielen, dass wir dadurch unseren Beitrag in dieses Leben gebären können.

Wenn du weißt, dass du eine Rolle spielst, kannst du dich ganz anders darauf einlassen. Du kannst sogar Spaß daran finden und dich ausprobieren und du kannst die Rollen wechseln, wenn du magst.

Und wie sieht das jetzt aus der Sicht deiner Lebensanalyse aus? 

Die Hinweise in deiner Lebensanalyse zeigen dir die Rolle, die du für diese Inkarnation zu spielen gewählt hast. Auf dem Kabbala Lebensbaum ist das ICH in Jesod zu finden.

All deine Erfahrungen seit deiner Kindheit und weit über frühere Inkarnationen hinaus, werden in Jesod gespeichert und somit auch die damit verbundenen Gedanken, Gefühle und Emotionen. Je nachdem wie weit das ICH es zulässt, werden diese ins Bewusstsein gerufen.

Bist du mit deiner Rolle verschmolzen, wird dich dein ICH in alle möglichen Szenarien und Dramen verwickeln. Bist du dir deiner Rolle bewusst, hast du die Möglichkeit dies zu erkennen und auszusteigen.

Du unterbrichst das Spiel und erkennst, dass du in Wahrheit der Schauspieler, das SELBST bist und die Rolle des Ich’s (für eine gewisse Zeit) gewählt hast. 

Das SELBST findest du in der Mitte des Lebensbaumes bei TIFERET. Mit TIFERET (wieder die Farbe Gelb) hast du die Möglichkeit dein ICH kraftvoll zu schulen und die Rollen, die du spielst neu zu definieren. Um dieses Vorhaben auch Stück für Stück umzusetzen, brauchst du eine gute Verbindung zu deinem SELBST.

Dein SELBST (Seele) möchte dich daran erinnern, welche Kräfte seit Ewigkeiten in dir angelegt sind. Es möchte dich führen und sich durch dich erfahren. Daher hat es dich mit all den Werkzeugen ausgestattet, die du mitgebracht hast. Sie helfen dir deine Lernaufgaben zu lösen und deine Pläne und Ziele in die Tat umzusetzen.

Schauen wir uns also an, was dein SELBST so alles drauf hat.

Dein SELBST hat Zugang zu alten Welten!

  • Dein SELBST - war vor dem ICH
  • Dein SELBST - hat Zugang zum Informationsspeicher jenseits von Raum und Zeit.
  • Dein SELBST - ist verbunden mit den Welten jenseits der Materie – der physischen Welt.
  • Dein SELBST - hat Zugang zu allen bisherigen Leben – Inkarnationen. 
  • Dein SELBST - braucht das ICH, um sich darzustellen, sich zu erleben und zu erfahren.
  • Dein SELBST - ist der Beobachter, der alles beobachtet.
  • Dein SELBST - beschützt das ICH, indem es Informationen nur gezielt an das ICH durchgibt.
  • Dein SELBST - ist mit allen anderen SELBSTEN verbunden.

Man könnte also sagen, dass wir eine Art Doppelleben führen.

Zum einen als ICH in der zeitlich begrenzten Materiewelt und zum anderen als SELBST in der geistig-seelischen unbegrenzten Welt, jenseits der Materie.

Betrachten wir unter diesem Aspekt den Wandlungsweg, wird schnell klar, dass unsere geformte Persönlichkeit (Charakter) die Rolle ist, die wir spielen. 

Als mich diese Erkenntnis wie ein Blitz traf, veränderte sich die Lesweise meiner Lebensanalyse total. Mir wurde schlagartig klar, welche Eigenschaften, Neigungen meinem ICH entsprachen und somit meiner Rolle dienten und welche von meinem SELBST in mich gelegt wurden, um die Wahrheit zu erkennen. 

Verstehst du, was es bedeutet bzw. verändert dies zu wissen?!

Wandlung = Erkennen = Veränderung!
Du bist das SELBST, das eine Rolle spielt!

Ich wünsche mir für dich, dass du dir den zwei Wesenheiten in dir bewusst wirst.

Solange du mit deiner Rolle als ICH verschmilzt, solange wirst du im Spiel der Matrix hängen bleiben und glauben, dass du die Rolle bist. Ein großer Irrtum, der zu vielen Problemen und seelischen Schmerzen führen kann.

Sobald du beginnst deinem SELBST zuzuhören, wird sich vieles in deinem Leben verändern.

Das gefällt dem ICH nicht! Es will auf jeden Fall die Kontrolle behalten.
Fühlt das ICH sich bedroht, baut es Barrieren auf – diese können sich wie folgt zeigen:

  • Gefühl von Gleichgültigkeit
  • Ablenkungen - beschäftigt sein
  • Schönreden – der Wahrheit ausweichen – da sich die Lüge besser anfühlt
  • Schlechtes Gewissen – ich kann nicht, weil…  
  • Kompromisse eingehen wird als normal empfunden 
  • Angst vor Konsequenzen 
  • Der Körper verkrampft sich - alles fühlt sich schwer an
  • Brustatmung – der Weg zum Bauch wird verschlossen 
  • Gedanken spielen verrückt – ein Gefühl von Verwirrung macht sich breit 
  • Nach Ausflüchten (Ausreden) suchen 
  • Sobald es eng wird - Angriff oder Flucht, je nach Persönlichkeit
  • Die Opferhaltung wird aktiviert und somit auch Schuldzuweisungen (die Bösen da draußen)
  • Das Herz verschließt sich, da der Schmerz zu groß ist 

Die Liste könnte noch beliebig weitergeführt werden. Beginne dich selbst zu beobachten und du wirst dem ICH ganz schnell auf die Schliche kommen. Beobachte die anderen SELBSTE und erkenne, dass auch sie „nur“ eine Rolle spielen.

Dann kann dein ICH zu einem kraftvollen – selbst-bewussten ICH werden, ohne Verstrickungen mit anderen und den ewigen Widerholungsmustern. 

Du steigst aus den Dramen des Lebens aus, da du dich nicht mehr mit ihnen identifizierst und die Lüge entlarvt hast. 

DU BIST NICHT DEINE ROLLE! DU SPIELST EINE ROLLE!
Erkenne die Wahrheit!
Du bist der Schauspieler, der die Rolle spielt!

Hast du das verinnerlicht, wird dir täglich mehr bewusst werden, dass du deiner Rolle nicht machtlos ausgeliefert bist, sondern dass du sie jederzeit mitgestalten und verändern kannst. Das kann sogar richtig Spaß machen. Du fängst an zu beobachten, wie du und die anderen Schauspieler ihre Rollen spielen. Solltest du keine Freude mehr daran haben, hast du wie jeder Schauspieler die Möglichkeit deine Rolle zu wechseln. Du bist nicht verpflichtet diese bis an dein Lebensende zu spielen. 

Kündige den Vertrag, suche dir eine neue Rolle und spiele mit Spaß und Freude.

Willkommen im Abenteuer Leben

Alles Liebe, deine

Ursula Anna Ilanee

Das könnte dich auch noch interessieren

Schreibe einen Kommentar zu diesem Blog

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Möchtest du spirituell wachsen
und mehr über dich und das Leben erfahren?

Dann melde dich für meine Impulse an!

Hier erhältst du weitere Impulse zum Thema
"Nat URKRAFT Leben"