Nicht alles, was du glaubst, ist wahr und nicht alles,
was wahr ist, bist du bereit zu glauben!
Heute werde ich mit dir über das (eigene) Weltbild und die (eigene) Wahrheit sprechen. Das sind Lebensthemen die fundamental wichtig sind, weil sie bestimmen, wie du dein Leben lebst. Immer dann wenn du vor einer Weggabelung stehst, musst du dich entscheiden, ob du auf dem eingeschlagenen (gewohnten) Weg bleibst oder ob du die Richtung wechselst und einen neuen, unbekannten Weg wählst. Deine "eigene Wahrheit" und dein "Weltbild" bestimmen, ob, wann und wie du dich entscheiden wirst und wie du deinen Lebensweg weitergehst.
Ich möchte, dass du weißt, dass ich von ganzem Herzen meine geistigen Erkenntnisse über das Leben (wie es sich mir zeigt) mit dir teile. Sämtliche Informationen, die ich an dich weitergebe, könnten Puzzleteile der universellen Wahrheit sein. Ob dies für dich so ist, darfst du selbst überprüfen. Ich gebe dir Hinweise, wie du das tun kannst.
Lebe deine eigene Wahrheit!
Wie oft hast du das schon gehört oder gelesen?
Doch bitte – was bedeutet das denn? Deine Wahrheit, meine Wahrheit, …
Ich habe mal gelesen, dass wir erst dann unserer eigenen Wahrheit folgen, wenn wir ohne Manipulationen von außen leben. Puhhh,... na dann viel Vergnügen,...
Mit anderen Worten würde das bedeuten, dass alles was wir glauben zu wissen, eine ziemlich unsichere Sache ist. Nach dem Motto: "Glauben, heißt nichts wissen!"
Denn woher hast du die Informationen, all das worauf du deine eigene Wahrheit aufgebaut hast? Ist deine Wahrheit aus dir heraus entstanden? Oder wurde das, was du weißt, dir irgendwann, von irgendjemanden erzählt?
Gerade in den letzten Jahren wurden unfassbar viele Menschen von den Meistern der Täuschung in die Irre geführt. Und ich habe mich ganz oft gefragt, wieso Menschen so gern Dinge glauben, die offensichtlich nicht wahr sind?
Dafür gibt es viele Gründe. Zum einen liegt es daran, dass die Meister der Täuschung unglaublich clever sind, sodass sie jeden von uns früher oder später auf die eine oder andere Weise einfangen. Und zum anderen sind wir Menschen oft zu ängstlich, zu bequem, zu beschäftigt, zu unsicher, zu indoktriniert etc., sodass wir uns lieber täuschen lassen, als die Dinge selbst zu überprüfen und die Verantwortung zu übernehmen. In uns allen sind tief verwurzelte Glaubenskonzepte wirksam mit denen wir uns identifiziert (infiziert) haben. Diese in Frage zu stellen und zu erkennen, ist nicht einfach und braucht eine Menge Mut.
Wäre es nicht so, könnten (würden) wir die Welt im Handumdrehen
in einen besseren Ort verwandeln.
Vielleicht geschehen all diese verrückten und zerstörerischen Dinge auf dieser Erde, damit wir endlich beginnen, die Wahrheit selbst herauszufinden!
Jesus sagte: „Die Wahrheit wird euch frei machen!“
Doch welche Wahrheit meinte er?
Die individuelle (eigene) Wahrheit eines jeden Menschen oder die universelle, multidimensionale Wahrheit?
Ist das, wovon die Menschen sprechen, wenn sie sagen: "Ich lebe meine Wahrheit, die Wahrheit?
Ist das, was du felsenfest glaubst (oder glauben willst), die Wahrheit?
Ganz oft ist das nicht so!
Unser Wissen beruht auf Informationen (Geschichten), die wir gehört und gelernt haben. Und weil sie in unser Weltbild passen, haben wir sie übernommen und in der Schublade "eigene Wahrheit" abgelegt. Viele dieser Geschichten sind jedoch Unsinn bzw. offensichtlich nicht wahr. Sie stammen aus manipulativen Quellen und das seit ewigen Zeiten. Und trotzdem halten wir nach wie vor daran fest. Wir lassen uns täuschen und sind dann ganz oft ENT-täuscht, wenn wir erkennen, dass es nicht so ist, wie wir geglaubt haben.
Deine Wahrheit ist die Art und Weise wie du gelernt hast, die Welt, die Menschen, und alles was dich umgibt zu sehen. Du hast gelernt, deiner individuellen Wahrheit eine Form zu geben. Sie ist eine Form, eine Idee, ein Modell von vielen!
Die Wahrheit und etwas für wahr halten, sind jedoch zwei verschiedene Dinge!
Die eigene Wahrheit unterscheidet sich ganz oft von der absoluten Wahrheit. Du nimmst das wahr, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest. Man nennt dies auch den Aufmerksamkeitsbrennpunkt. Es ist der Punkt, wo deine Aufmerksamkeit hinfließt. Und da, wo deine Aufmerksamkeit hinfließt, fließt auch deine Energie hin. Von diesem Punkt aus nimmst du wahr bzw. hältst du für wahr, was du siehst, hörst, fühlst etc.
Das ist auch der Grund, warum jeder Mensch die Welt anders wahrnimmt, nämlich so, wie seine Form angelegt ist bzw. sein Weltbild über die individuelle Wahrnehmung geprägt wurde. Hat ein Mensch seinen Aufmerksamkeitsbrennpunkt wo anders als du, befindet ihr euch sozusagen in zwei verschiedenen Welten. Ihr sprecht eine andere Sprache. Die eigene Wahrheit ist also nichts anderes als das, was du für wahr hältst und das ist bei jedem Menschen so. Darum kann Kommunikation ab und zu auch ziemlich schwierig sein.
Wahrheit und Lüge erkennen
Dabei spielt das Vertrauen eine große Rolle. Sobald wir jemandem vertrauen, glauben wir auch, was diese Person (Institution, Gemeinschaft, Gruppe, etc.) sagt. Unsere Gefühle und Emotionen tun dann noch das ihre hinzu. Wir sagen: „Das fühlt sich stimmig an, das fühlt sich gut an, das, was diese Person sagt oder tut, gibt mir ein gutes Gefühl usw.
Oft wird die eigene Wahrheit mit dem Weg des Herzens verwechselt. Den Weg des Herzens zu gehen, bedeutet die eigene Wahrheit zu überprüfen und sich der universellen, multidimensionalen Wahrheit zu öffnen. Da gibt es kein das gefällt mir, das gefällt mir nicht, kein zurechtlegen, kein passend machen usw.
Wahrheit ist mehr als ein Gefühl
Wir machen oft den Fehler zu glauben, dass die Wahrheit immer ein gutes Gefühl hinterlassen muss und die Lüge das Gegenteil bewirkt. Das ist ein großer Irrtum!! Der Aussage, wenn sich etwas gut anfühlt, ist es auch gut, stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Das Leben hat mich gelehrt, dass es auch genau umgekehrt sein kann.
Die Wahrheit fühlt sich oft überhaupt nicht gut an. Ganz im Gegenteil, sie kann unbequem, schockierend, aufrüttelnd und beängstigend sein. Manchmal ist die Wahrheit unglaublich krass und schwer zu akzeptieren. Denn sie schneidet die bisherige Wahrnehmung deiner Realität (Illusion) einfach in Stücke. Und wer will das schon? Der Wahrheit ist es egal ob du sie glaubst oder nicht.
Daher sind wir ganz oft selbst diejenigen, die die Wahrheit ignorieren, unterdrücken und verstecken und lieber der Lüge glauben. Wir wollen diesen Schmerz nicht spüren, wir wollen den Tatsachen nicht ins Auge sehen, wir haben eine Höllenangst davor.
Die Lüge kann sich wunderbar vertraut, angenehm, beruhigend und sehr stimmig anfühlen. Sie breitet den Mantel über dir aus und erzählt dir, dass alles gut wird, wenn du ihr nur glaubst und folgst.
Wir leben in einem Zeitalter indem gerade eine Lüge nach der anderen aufgedeckt wird und trotzdem halten viele Menschen nach wie vor an diesen Lügen fest, weil sie denjenigen ("Experten und Expertinnen") glauben, die diese Lügen verbreiten. Die Meister der Täuschung kommen immer im Schafspelz daher, sie wissen wie sie sich tarnen müssen.
Und trotzdem bleibt die Wahrheit die Wahrheit, auch wenn sie niemand glaubt. Und eine Lüge bleibt eine Lüge, selbst wenn sie jeder glaubt.
Wir sollten endlich aufhören daran zu denken, wie wir die Wahrheit gerne hätten und uns stattdessen die Wahrheit ansehen. Das, was es ist, ist ganz oft etwas anderes als das, was wir wollen, was es ist. Das gilt für unsere eigene, private, kleine Welt genauso wie für die große, weite Welt da draußen.
Deine Wahrheit, das was du glaubst,
bestimmt die Richtung deines Lebens!
Deine Wahrheit, das Lebenskonzept, von dem du tief in dir drinnen überzeugt bist, egal ob dir das bewusst ist oder nicht, zeigt sich in deiner Realität. Sobald sich deine Glaubenskonzepte mit deinen Gefühlen verbinden, werden sie früher oder später real in deinem Leben.
Eigene Forschung und Innenschau (Selbstreflektion) sind daher unumgänglich, um überhaupt feststellen zu können, ob dein Lebenskonzept, dem deines Herzens entspricht.
Vielleicht kannst du dir jetzt vorstellen, warum du so sehr abgelenkt wirst, um genau das nicht zu tun. Und warum es so wichtig ist, dass du das, was du glaubst und für wahr hältst, beginnst zu überprüfen?
Beginnst du dein Weltbild zu hinterfragen, kann es sein, dass sich dein Lebensweg um 180° ändert. Das kann verständlicherweise Angst machen, doch sei beruhigt, das geschieht normalerweise nicht von heute auf morgen!
Ich empfehle dir den Film „Die Truman Show“. Truman führt ein ganz „normales“ Leben, bis er durch einen Zwischenfall die Wahrheit entdeckt. Daraufhin verändert sich seine Wahrnehmung und plötzlich sieht er all die Ungereimtheiten, die bis dahin in seiner Welt der "eigenen Wahrheit" nicht vorhanden waren. Er geht auf die Suche nach der Wahrheit. Vielleicht kennst du auch solche Zwischenfälle, die dein „normales“ Leben durcheinandergerüttelt haben. Sie sind oft der Grund, warum Menschen sich auf die Suche nach der Wahrheit machen.
Andere wiederum wissen seit ihrer Kindheit, dass das, was ihnen erzählt wurde und wird, nicht die Wahrheit sein kann. Sie wissen es auf geistiger Ebene intuitiv in ihrem Herzen. Dieses Wissen wird mit dem erwachsen werden immer schwächer, weil die Herzenergie und der Zugang zu unserem Geist (Bewusstsein) immer mehr abnimmt.
Stattdessen lernen wir, uns mehr auf die Gefühle (Bauch) und den Verstand (Ego) zu verlassen. Die Meister der Täuschung kommen immer über Gefühle bzw. Emotionen (Bauch) und deinen Verstand (Ego) in dein Feld!
Willst du die Wahrheit herausfinden – beginne dein Bewusstsein zu schulen und auf dein Herz zu hören, denn das Herz ist nicht manipulierbar! Herz und Geist können Wahrheit und Lüge unterscheiden. Sie erkennen den Wolf im Schafspelz, sie durchschauen das Spiel.
Ab und zu ist die Wahrheit offensichtlich, ab und zu befindet sie sich verborgen in morphogenetischen Feldern, die wir mit etwas Übung in uns wahrnehmen können. Dasselbe gilt auch für die Lüge.
Alles hier auf diesem Planeten ist auf dem Gesetz von Ursache und Wirkung aufgebaut. Jede Wirkung hat eine Ursache und jede Ursache hat eine Wirkung. Alles was wir wahrnehmen, für uns wahr und erfahrbar wird, wurde im morphogenetischen Feld vorbereitet = Ursache.
Finde die Ursache der Wirkung und du kommst der Wahrheit näher! Oder anders ausgedrückt, die Ursache die zur Wirkung führte, offenbart dir das Geheimnis der Wahrheit!
Indem du deine Wahrnehmung auf dein Herz und deinen Geist fokussierst, lernst du die Wirkung (das was tatsächlich vor sich geht) zu beobachten und die dahinter liegende Ursache immer besser zu erkennen.
Du trainierst dein Unterscheidungsvermögen, indem du Informationen nicht einfach übernimmst, weil sie sich stimmig (Verstand) und gut anfühlen (Bauch), sondern du beginnst hinter die ach so schönen Fassaden zu blicken.
Personen, Institutionen, Geschichten, Erzählungen, Gedanken, Gefühle, Emotionen, Lebensmodelle etc. die du schon seit ewigen Zeiten glaubst (für wahr hältst), müssen nun die Prüfung deines Herzens und deines Geistes bestehen. Das mag am Anfang sehr ungewohnt sein, doch mit der Zeit werden Herz und Geist wieder die Führung übernehmen und Bauch und Verstand müssen, ob sie wollen oder nicht, zurücktreten.
Habe den Mut hinzuschauen, auch wenn die Informationen so gar nicht dein Ding zu sein scheinen bzw. deine „heile Welt“ durcheinanderbringen könnten. So lernst du bewusst wahrzunehmen und aus dem Herzen zu überprüfen. Du lernst Energie zu lesen und weißt intuitiv!
Bist du jemand, der vorwiegend aus dem Bauch und dem Verstand heraus lebt, können dir folgende Fragen helfen deinen Fokus zu verändern. Diese Übung kannst du immer dann machen, wenn du Klarheit brauchst, vor einer Entscheidung stehst und der Wahrheit näher kommen möchtest.
Frage dich:
- Warum halte ich das für wahr und warum?
- Wer ist/sind die Person/en, Institutionen, denen ich glaube und warum?
- Aus welcher Quelle stammen die Informationen, die ich für wahr halte?
- Welche Botschaften beinhalten sie?
- Wie beeinflussen die Informationen mein Weltbild?
- Welche Entscheidungen treffe ich (oder auch nicht), wenn ich diese Geschichten glaube?
- Worauf richte ich meinen Aufmerksamkeitsbrennpunkt?
- Welche Erfahrungsmöglichkeiten grenze ich dadurch aus?
- Welche Informationen gebe ich selbst weiter und warum?
Die multi-dimensionale Wahrheit
Wir leben in einem multi-dimensionalen Universum und auch wir sind multi-dimensionale Wesen und Teil eines unendlichen Bewusstseins. Was dich im Kern ausmacht, ist die Kraft in dir, die unsterblich ist.
Wie ich oben schon erklärt habe, gehen Menschen unterschiedliche Wege, weil sie sich in verschiedenen Welten bzw. unterschiedlichen Bewusstseinsebenen aufhalten. Und das ist auch gut so!
Doch wir haben eines gemeinsam!
Wir alle wurden mit einem freien Willen ausgestattet!
Somit hat auch jede Menschenseele die Möglichkeit diesen zu aktivieren und das Leben bis zu einem gewissen Grad (leider nicht absolut) selbst bestimmt zu leben.
Die Begegnung mit der Wahrheit ist sehr kraftvoll. Die Wahrheit hat das Potenzial, eine tiefgreifende und dauerhafte Transformation im Innersten eines Menschen einzuleiten.
Dem zu folgen, was du als dein wahres SELBST (nicht als konditioniertes Selbst) aus der tiefe deines HERZENS überprüft und erkannt hast, ist unvergleichlich kraftvoller, als dem zu folgen, was andere (von denen du glaubst, dass sie es besser wissen als du) zu folgen.
Deine Bestimmung herauszufinden, welche Aufgabe du hier auf diesem Planeten hast, worin deine Stärken und Schwächen liegen, sind wichtige Fragen, die wohl jeder gerne beantwortet hätte. Und doch gehen die Fragen nach der eigenen Bestimmung viel, viel tiefer, die ohne die multidimensionale Wahrheit immer nur bruchstückhaft beantwortet bleiben können.
Die Wahrheit über unsere Bestimmung und das Leben an sich, ist ein Bild, das aus vielen kleinen Puzzleteilchen besteht. Unsere Aufgabe ist es diese Puzzleteilchen zu finden und zusammenzufügen, erst dann können wir das große ganze Bild erkennen.
Christopher Reeve sagte: „Ich denke, wir alle haben eine leise Stimme in uns, die uns führt…, wenn wir nur all den Lärm und das Chaos aus unserem Leben beseitigen und dieser Stimme zuhören, wird sie uns sagen, wie wir uns verhalten sollen.
Stell dir vor die Wahrheit klingelt an deiner Tür, du öffnest ihr und lädst sie auf eine Tasse Tee ein und ihr beide beginnt zu plaudern. Du erzählst ihr von deinem Leben und von all den Situationen, in denen du dir ihren Rat gewünscht hättest. Und dann macht dir die Wahrheit ein außergewöhnliches Angebot. Du darfst ihr jede Frage stellen, mit der Gewissheit und dem Versprechen die Antwort zu gegebener Zeit über dein Bewusstsein in deinem Herzen zu finden.
Welche Fragen würdest du ihr stellen?
Und sei dir bewusst, die Wahrheit wohnt in deinem Herzen!
Du bekommst immer Hinweise, die für dich bestimmt sind,
doch meist nicht auf die Art und Weise, wie du es erwartet hast!
Ich wünsche dir von Herzen den MUT der WAHRHEIT die Tür zu öffnen!
Willkommen im Abenteuer Leben
In Liebe und Dankbarkeit für dein Vertrauen